Danke an mein Au-Pair für die Sicherheit meiner Kinder

Und jetzt muss ich unser Au-Pair mal so richtig loben. Unsere kleine Hexe hat seit ein paar Monaten eine diagnostizierte Erdnussallergie. Und zwar das voll Programm mit Atemnot, anschwellen und allem Pi Pa Po.  Seit dem leben wir mit Anapen und Notfallset und alle Erwachsenen müssen informiert werden, warum keine Erdnüsse und wie reagieren wenn doch etwas passiert.  

Erschreckender Weise sind häufig Omas und Opas und der Kiga sehr ignorant. Nach dem Motto, die machen viel Wind und eine kleine Erdnuss kann doch nicht schaden.  Zu Weihnachten hat der Kiga sogar extra den Nikolaus  Stiefel nach Hause gebracht, aber leider voller Erdnüsse.  Da frage ich mich doch habe ich chinesisch gesprochen als ich das erklärt habe.

Die typische Reaktion wenn man es anspricht, so ein paar Nüsse sind doch kein Problem,  doch  es reichen nur die Stäube (also zum Beispiel eine offene Tüte Flips) um einen allergischen Schock auszulösen.  

Unser Au-Pair hatte leider damals das Pech, dass die erste gesicherte Reaktion unter ihrer Aufsicht passierte. Kleine Hexe hat dem Nachbar Au-Pair Nussschoki geklaut, trotzt Verbot und prompt ging das volle Programm los. Und sie hat angerufen, sofort und gesagt was passiert ist. Dafür könnte ich sie heute noch drücken. Wer weis was hätte alles passieren können wenn sie versucht hätte es zu vertuschen.  Wir konnten dann sofort ins Krankenhaus fahren.

Und auch jetzt schaut sie immer genau hin wenn es bei Freunden etwas zu essen gibt und bitte alle Dekoerdnüsse zu entfernen. Einfach toll. Sie ruft sogar an wenn sie sich nicht ganz sicher ist.  Das finde ich sowieso immer am wichtigsten. Es kann jedem mal etwas passieren oder man passt eine Sekunde nicht auf, aber dann den Mut zu haben um Hilfe zu rufen ist einfach wichtig. Denn nur so können Eltern und Ärzte schnell und richtig reagieren.

Und wenn ich daran denke, dann kann ich über andere nervige Kleinigkeiten auch wieder gelassener hinweg sehen.  Denn Sicherheit geht eindeutig vor Pünktlichkeit.

Danke  Danke Danke auch wenn du es wahrscheinlich niemals liest

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

