Privatssphäre und neue Medien

Welche Informationen stellt man über sich selbst ins Internet? Diese Frage stelle ich mir immer wieder wenn ich unser Profil in den einschlägigen Au-Pair Börsen einstelle. Auf der einen Seite sind Bilder und möglichst viele Infos gut um den Au-Pairs ein genaues Bild zu bieten, auf der anderen Seite können so auch Dritte viele Informationen über unsere Familie bekommen, die ich so nicht jedem erzählen würde.  Ich finde das immer einen schwierigen Spagat.  Ich versuche zwar möglichst genau zu beschreiben, lasse aber bestimmte Dinge bewußt weg und nenne diese erste im Mail Kontakt. 

Einige Au-Pair Börsen nutze ich nicht mehr, da man dort unser Profil per Googel finden konnte. Es reichte zum Beispiel Nachname und Wohnort oder Namen der Kinder einzugeben.  Das finde ich nicht gut. Bei Au-Pair World ist mir das bisher nicht aufgefallen.  Und bei einigen sind die Profile sogar noch sichtbar gewesen, als ich sie schon längst wieder gelöscht hatte.  Denn so findet uns zumindest nur jemand der die Info hat, dass wir über diese Suchbörsen nach Au-Pairs suchen.

Das Thema taucht dann nochmal auf wenn unsere Au-Pairs Bilder über die Kinder in ihren sozialen Netzwerken veröffentlichen. Ich möchte das eigentlich nicht so gerne und schon gar nicht mit ihrem richtigen Namen.  Aber bisher gab es da zum Glück weniger Probleme oder die Bilder sind so allgemein gewesen, das sie nicht unserer Familie zuzuordnen sind.

Schlagwörter: ,

Eine Antwort to “Privatssphäre und neue Medien”

  1. ap-familie Says:

    Das ist derzeit für mich fast der Hauptgrund, weshalb ich lieber über Agenturen gehe. Ich stehe diesen öffentlichen Auftritten von Leuten in der Öffentlichkeit extrem skeptisch gegenüber…. Da ich vielen Leuten erzähle,dass wir mit APs leben, könnte man doch einiges aus einem Profil bei AP-World lesen – ist mir zu heikel, das möchte ich nicht. Vielleicht bin ich paranoid?

Kommentar verfassen

