Wie sie schlagen ihre Kinder nicht? Nie? Gar nicht?

Diese Frage wurde mir heute mal wieder von Schülern im Unterricht gestellt. Ich bin immer wieder erschreckt wie viele Kinder Opfer von Schlägen werden und das auch noch positiv beurteilen. Sie können sich gar nicht vorstellen, dass man auch anders miteinander umgehen kann.  

Nicht nur für sie selbst finde ich es schlimm, man merkt im Gesprächen sehr schnell, das viele es mit ihren eigenen Kindern genau so machen wollen.

Wie reagiert man da richtig? Ich versuche sie zu fragen ob die die „Schläge“ sie denn wirklich zu besseren Mensch gemacht haben oder die Problem wegen denen sie geschlagen wurden dadurch gelöst werden. Dann gibt es meist betretenes Schweigen, aber sich eingestehen, dass die eigenen Eltern etwas falsch machen fällt unglaublich schwer. Obwohl meine Schüler meist schon älter sind.  

Die Begründung lautet immer „Meine Mutter hat mich geboren ich darf sie nicht kritisieren“ oder „Mein Vater ist der Chef ich muss Ihn respektieren“.  Wobei mal wieder Respekt und Angst ziemlich verwechselt werden.

 Und auch bei Aussagen wie „Ja es steht im Gesetzt, dass man es nicht darf, aber das gilt für mich nicht. Das ist mir egal“ könnte ich die Wände hochgehen.  Denn das ist genau das was ich ihnen ja versuche beizubringen. Gesetze gelten für Alle und sollen daher auch alle Kinder schützen nicht nur die von Eltern die sich freiwillig daran halten.  Und das gilt für die Würde von Kindern genau so wie für die Würde der Eltern.  Denn bei Erwachsenen kommt doch zum Glück auch keiner auf die Idee zu sagen an das Verbot von Gewalt und Köperverletztung halte ich mich nicht und alle akzeptieren es. 

Danke fürs Zuhören, dass musste jetzt mal raus. Und jetzt kann ich mich wieder meinen Kindern widmen und zwar ohne Gewalt. Ich glaube nämlich fest daran, dass ich meine Kinder mit Liebe, Konsquenz und Vorbildfunktion  erziehen kann, sodas sie ihren Weg im Leben und in der Gesellschaft finden werden.

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort to “Wie sie schlagen ihre Kinder nicht? Nie? Gar nicht?”

  1. alltagimrettungsdienst Says:

    Das ist wirklich sehr traurig. Denn wie du richtig schreibst, da gibts einige Kanidaten, die werden dann auch ihre Kinder so maßregeln..leider…

Kommentar verfassen

