Die Ausländerbehörde dein Freund und Helfer

Ich bin ja der Überzeugung , dass man an den Sozialbehörden die Qualität einer Gesellschaft ablesen kann. Ich bin immer wieder entsetzt überrascht wer in Auländer, Sozial- und sonstigen Behörden für Menschen arbeitet, die keine Lobby haben. Es sind häufig Menschen, die für ihre Kunden 0 Verständnis haben. Wir haben hier im Ausländeramt zum Glück andere Sachbearbeiter, aber ich habe früher auch schon andere Erfahrungen gemacht und auch auf dem Flur so einiges  mitbekommen.  Noch schlimmer finde ich nur, wenn ich dann als“ Deutsche“ auch noch freundlich behandelt werde und die anderen nicht. 

Aber wie gesagt unser Sachbeabeiter ist sehr nett. Und es ist finde ich wichtig auch die positiven Erfahrungen öffentlich zu machen.

Ich habe ihn heute über unsere Rückflug Problem informiert  und er hat zähneknischend genehmigt, dass unser Au-Pair eine Woche später fliegen darf und so einen viel günstigeren Flug buchen kann.  Wir mussten zwar versprechen, dass sie dann nicht mehr arbeitet und keine Reisen mehr unternimmt, aber das ist ok.  Und vor allem hat er noch ganz viele nette Tips gegeben was man beachten muss wenn man ein FSJ sucht und dafür ein Visum braucht.  

Von dieser Sorte Sachbeabeiter brauchen wir mehr. Er spricht Risiken und Probleme offen an und beschönigt nichts, aber man hat das Gefühl ihm liegen auch eine Kunden am Herzen und er möchte ihnen keine Steine in den Weg legen.   

Jetzt bleibt also noch die Frage findet unser Au-Pair eine gute FSJ Stelle mit Wohngelegenheit um ihren Aufenthalt verlängern zu können. Ich würde es ihr sehr wünschen.  Auch für uns wäre es ja eine schöne Sache wenn sie nicht gleich ganz aus unserem Leben verschwinden muss.

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

