Erster Härtetest ohne AP

Nächste Woche fängt ja die Schule wieder an und damit bekommt auch unser neues Betreuungskonzept seine erste Bewährungsprobe verpasst.  Und damit es nicht zu einfach wird, hat meine Schule beschlossen die erste Konferenz noch in den Ferien zu veranstalten.  Die OGS Betreuung ist da natürlich noch nicht offen, daher habe ich die große Hilfe zu einer Freundin zum Spielen verplant.  Die  kleine Hexe wird in den Kiga gehen und da ich wahrscheinlich nicht pünktlich zum Kiga Schluss zu Hause bin muss unsere Putzfrau die kleine Hexe abholen und zu Hause auf mich warten.  Ich bin gespannt ob das alles so klappt wie geplant.

Am Montag kommt unsere Putzfrau zum ersten mal als offiziell Sozialversicherungspflichtige Angestellte.  Wir sind jetzt also nicht nur eine Privathaushalt mit Minijobber, sondern haben ein richtiges Beschäftigungsverhältnis geschaffen.  Und es war viel weniger kompliziert als ich es mir vorgestellt habe.  Ok ein paar Dinge musste ich organisieren, aber im Vergleich zu einem AP Visum + Einladungsprozess war es wirklich einfach.

Die Aufgaben unserer Putzfrau werden sich durch die erhöhte Stundenzahl und unsere veränderten Anforderungen grundlegend verändern, daher ist für Morgen eine Art „Einarbeitung“ geplant.  Ich werde mit ihr besprechen was wir von ihr genau erwarten und wie die Arbeitszeiten für dieses Halbjahr aussehen werden.

Eigentlich ist aus unserer Putzfrau jetzt eine richtige Haushälterin geworden, die für Haushalt, Putzen und Kinder zuständig ist.  Ich hoffe sie ist dieser Aufgabe auch gewachsen und wirft nicht nach ein paar Wochen/Monaten das Handtuch, aber erstmal gehen wir positiv an die Sache ran.

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

