Meilensteine

Unsere kleine große Tochter, die doch gefühlt gerade erst dem Kleinkind Alter entschlüpft  ist  hat heute zum ersten Mal GELESEN 🙂    Sie ist so stolz auf sich und strahlt über das ganze Gesicht und die Mama platzt gleich mal mit vor Stolz.  Gerade mal einen Monat Schule und schon kann sie die ersten Worte lesen.   Jetzt liegt sie gerade im Bett und will noch ein Buch lesen.  Zum Glück sind auch noch Bilder drin, denn mehr als 4 Buchstaben sind dann doch zu lang.

Das sind die Momente wo man als Mama stolz und wehmütig zugleich wird.  Jetzt kann sie sich mit Büchern eine ganz eigene Welt erschließen und damit können wir sie auch nicht mehr vor lange vor Nachrichten in der Zeitung und anderen Dinge beschützen.  Denn Lesen können ist eine machtvolle Kunst.

Und wenn sie eine genauso große Leseratte wie Mama, Papa und der Rest der Familie wird, dann ist jetzt der Grundstein für viele gemütliche Lese Abende gelegt.  Schade ist nur, dass sie meine ersten Kinderbücher nicht lesen kann.  Wir haben damals Schreibschrift gelernt und heute fängt man mit Druckschrift an.

 

2 Antworten to “Meilensteine”

  1. Higanbana Says:

    Ja, ich kann gut nachvollziehen, wie du fuehlst. Meine Kleine hatte angefangen, sich langsam mit 4 die Silbenschriftwelt zu erschliessen. Am Anfang war es noch so, dass sie bestimmte Woerter als ein Bild auswendig lernte, wenn du verstehst, was ich meine. Und dann passierte es immer haeufiger, dass sie Woerter zu lesen versuchte, die sie definitiv nicht so im taeglichen Leben auswendig gelernt haben kann. *freu* Und in der letzten Zeit liest sie gerne mal Schriftzeichen (Kanji), auch wenn dabei noch viele sind, die sie einfach so als ein Bild auswendig gelernt hat. Ich bin mal gespannt, wie es mit ihr weiter geht.

  2. Mara Solanum Says:

    Hach, ich verstehe dich! 🙂

Kommentar verfassen

